Home
   
Kurzgeschichten
   
Bücher
   
Veröffentlichungen
   
Welt der Geschichten
   
Wettbewerbe
   
Links
   
Ãœber mich
 
   
 
 


Dieses Buch ist der vierte Teil der monumentalen Dunklen Turm Saga. Roland und seine Freunde befinden sich an Bord des Zuges Blaine. Sie retten sich in letzter Sekunde vor dem Tod indem sie den Computer an Bord überlisten. Doch nun landen sie in einer ausgestorbene Welt. Dort sucht Roland die Vergangenheit heim und erstmals erfährt man alles über Roland. Seine Kindheit, Mord, Betrug und eine wunderschöne Liebesgeschichte, die aber tragisch endet. Warum wurde Roland so wie er ist ?

 

 

Vorrede Glas

>> Glas << ist der vierte Band einer längeren Geschichte, die von Robert Brownings epischen Gedicht >> Child Roland to the Dark Tower Came<< inspiriert wurde.

Der erste Band, >> Schwarz<<, erzählt davon, wie Roland von Gilead Walter verfolgt und schließlich einholt, den Mann in schwarz, der Freundschaft mit Rolands Vater heuchelte, in Wahrheit aber Marten diente, einem großen Zauberer. Den halbmenschlichen Walter zu fangen, ist freilich nicht Rolands Ziel, sondern lediglich Mittel zum Zweck : Roland möchte den Dunklen Turm erreichen, wo er hofft, daß die rasch zunehmende Zerstörung von Mittwelt zum Stillstand gebracht, vielleicht sogar umgekehrt werden kann.

Roland ist eine Art Ritter, der letzte seiner Art, und der Turm das Objekt seiner Besessenheit, sein einziger Lebenszweck, als wir ihn kennenlernen. Wir erfahren von einer frühen Mannbarkeitsprüfung, die ihm Marten aufzwingt, der Rolands Mutter verführet hat. Marten geht davon aus, dass Roland die Prüfung nicht besteht und man ihn >> Nach Westen<< schickt und ihm die Revolver seines Vaters auf ewig vorenthält. >Roland jedoch vereitelt Martens Pläne und besteht die Prüfung... aufgrund seiner klugen Wahl der Waffen.

Wir erfahren, dass die welkt des Revolvermannes auf eine fundamentale und schreckliche Weise mit unserer verbunden ist. Diese Verbindung wird zum ersten Mal enthüllt, als Roland in einem Rasthaus in der Wüste Jake trifft, einen Jungen aus dem New York des Jahres 1977. Es existieren Tore zwischen Rolands Welt und unserer eigenen ; eines davon ist der Tod, und auf diese weise gelangt Jake zum erstenmal nach Mittwelt, nachdem er auf die 43rd Street gestoßen und von einem Auto überfahren wurde. Gestoßen hat ihn ein Mann namens Jack Mort... aber das Ding und Morts Kopf, das bei dieser speziellen Gelegenheit seine mörderischen Hände geführt hat, war Rolands alter Feind Walter.

Bevor Jake und Roland Walter einholen, stirbt Jake erneut... diesmal, weil der Revolvermann, vor die qualvolle Wahl zwischen seinem symbolischen Sohn und dem dunklen Turm gestellt, sich für den Turm entscheidet. Jakes letzte Worte, bevor er in den Abgrund stürzt, lauten :>> Dann geh- es gibt andere Welten als diese.<<

Die letzte Konfrontation zwischen Roland und Walter findet in der Nähe des Westlichen Meeres statt. In einer langen Nacht des Palavers weissagt der Mann in schwarz Roland seine Zukunft mit einem seltsamen Tarotspiel. Auf drei karten- der Gefangene, die Herrin der Schatten und der Tod -(<

Der zweite Band,>> >Drei<<, beginnt nicht lange, nachdem Roland im Anschluß an diese Konfrontation mit seiner alten Nemesis am Ufer des westlichen Meeres erwacht und feststellt, dass Walter längst tot, nur ein paar Knochen mehr an einen Ort voller Knochen. Der erschöpfter Revolvermann wird von einer schar fleischfressender >> Monsterhummer<< angegriffen, und bevor er entkommen kann, wird er ernstlich verletzt und verliert Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand. Die Bisse haben ihn außerdem vergiftet, und als er seine Reise am Westlichen Meer entlang nordwärts fortsetzt, wird Roland krank... möglicherweise sterbenskrank.

Auf seinem Weg sieht er drei Türen, die frei auf dem Strand stehen. Diese öffnen sich in unsere Stadt New York in drei verschiedenen Zeiten. Aus dem Jahr 1987 zieht Roland Eddie Dean, einen Gefangenen des Heroins. Aus dem Jahr 1964 zieht er Odetta Susannah Holmes, eine Frau, die beide Beine bei einem U-Bahn-Unfall verloren hat... der kein Unfall war. Sie ist wahrhaftig die Herrin der Schatten, denn eine bösartige zweite Persönlichkeit verbirgt sich in der umgänglichen jungen Schwarzen, die ihre

Zwischen diesen beiden Zeiten wird Roland, wieder im Jahr 1977, in den höllischen Verstand von Jack Mort versetzt, der Odetta/Detta nicht nur einmal, sondern zweimal verletzt hat. >> Tod<<, hat der Man in schwarz zu Roland gesagt>> Aber nicht für dich, Revolvermann.<< Und Mort ist auch nicht der dritte, von dem Walter geweissagt hat; Roland hindert Mort daran, Jake Chambers zu ermorden, und kurz darauf stirbt Mort unter den Rädern eben der U-Bahn, die Odetta 12959 die Beine abgetrennt hat. Aus diesem Grund gelingt es Roland nicht, den Psychopaten nach Mittwelt zu ziehen... Aber, denkt er, wer würde so jemanden schon um sich haben wollen ?

Doch es kostet seinen Preis, gegen eine vorherbestimmte Zukunft zu rebellieren; ist das nicht immer so ? Ka, Made, hätte Rolands alter Lehrmeister Cort vielleicht gesagt, so ist das mit dem großen Rad, das sich immer dreht. Stell dich nicht davor, wenn es das tut, sonst wirst du darunter zerquetscht, und das bedeutet das Ende für dein dummes Gehirn und deine nutzlosen Schläuche voll Eingeweide und Wasser.

Roland denkt, dass er möglicherweise nur mit Eddie und Odetta drei gezogen hat, da Odetta eine zweifache Persönlichkeit besitz, doch als Odetta und Dettas zu Susannah verschmelzen ( größtenteils dank der Liebe und des Mutes von Eddie Dean ), weiß der Revolvermann, dass es nicht so ist. Und er weiß noch etwas : er wird von Jake heimgesucht, dem Jungen, der sterbend von anderen Welten gesprochen hat. Halb glaubt der Revolvermann sogar, dass es nie einen Jungen gegeben hat. Als er Jake Mort daran hindert, Jake vor das Auto zu stoßen, das ihn töten sollte, hat Roland ein Zeitparadoxon geschaffen, das ihn zereißt. Und in unserer Welt zerreißt es auch Jake Chambers.

>> tot.<<, Der dritte Band der Serie, beginnt mit diesen Paradoxon, Nachdem sie einen riesigen Bären getötet haben, der entweder Mir genannt wird ( von dem alten Volk, das in der Furcht vor ihm lebte ) oder Shardik ( von den Großen alten, die ihn gebaut haben... denn der Bär entpuppt sich als Cyborg ), verfolgen Roland Eddie und Susannah die Spur der Bestie zurück und finden den Pfad des Balkens. Es gibt sechs solcher Balken, die sich zwischen den zwölf Türen erstrecken, welche wiederrum den Rand von Mittwelt bedeuten. An der Stelle, wo sich die Balken kreuzen. im Zentrum aller welten-, werden er und seine Freunde endlich den Dunklen Turm finden, glaubt der Revolvermann.

Inzwischen sind Eddie und Susannah nicht mehr länger Gefangene in Rolands Welt. Sie haben sich ineinander verliebt, sind auf dem besten Wege, selbst Revolverleute zu werden, und damit sind sie vollwertige Mitglieder bei der Suche und folgen ihm bereitwillig auf dem Pfad des Balkens.

In einem sprechenden Ring nicht weit vom Portal des Bären entfernt verschmilzt die zeit, das Paradoxon wird beendet und der wahre Dritte endlich gezogen. Jake gelangt am Ende eines Rituals nach Mittwelt zurück, bei dem alle vier- Jake, Eddie, Susannah und Roland- sich an die Gesichter ihrer Väter erinnern und sich ehrenvoll freisprechen. Nicht lange danach wird das Quartett zum Quintett, als Jake Freundschaft mit einem Billy- Bumbler schließt. Bumbler, die wie eine Mischung aus Dachs, Waschbär und Hund aussehren, verfügen über eine begrenzte Fähigkeit zu sprechen. Jake nennt seinen neuen Freund Oy.

Der Weg der Pilger führt sie nach Lud, einem großstädtischen Ödland, wo die degenerierten Überlebende zweier alter Gruppen, die Pubes und die Grauen, einen alten Konflikt austragen. Bevor sie die Stadt erreichen, kommen sie in einen kleinen Ort namens River Crossing, wo noch einiger uralte Bewohner existieren. Sie erkennen in Roland ein Überbleibsel aus den alten Zeiten, bevor die Welt sich weitergedreht hat, und erweisen ihm und seinen Gefährten die Ehre. Danach erzählen ihm die alten Leute von einer Monorail, einer Einschienenbahn, die möglicherweise immer noch von Lud in das wüste Land fährt- auf dem Pfad des Balkens mit Richtung auf den Dunklen Turm.

Jake machen diese Neuigkeiten Angst, aber wirklich überrascht ist er nicht; bevor er von New York weggezogen wurde, hat er zwei Bücher in einer Buchhandlung gekauft, die einem Mann mit dem vielsagenden Namen Calvin Tower gehörte. Eines ist ein Rätselbuch, beidem die Lösungen herausgerissen wurden. Das andere, Charlie Tschuff-Tschuff, ist ein Kinderbuch über einen Zug. Eine amüsante kleine Geschichte würden die meisten sagen... aber Jake findet, dass Charlie etwas hat, das ganz und gar nicht amüsant ist.. Etwas Furchterregendes. Roland weiß noch etwas : In der Hochsprache seiner Welt hat das Wort char die Bedeutung Tod.

Tante Talitha, die Matriarchin von River Crossing, gibt Roland ein silbernes Kreuz, das er tragen soll. Und die Reisenden machen sich auf ihren Weg. Bevor die Lud erreichen, finden sie ein abgestürztes Flugzeug aus unserer Welt- ein deutsches Kampfflugzeug aus den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhundert. Im Cockpit eingezwängt sitzt der Leichnam eines Riesen, mit ziemlicher Sicherheit der legendäre Gesetzlose David Quick.

Als sie die baufällige Brücke über den Fluß send überqueren, fallen Jake und Oy beinahe einem Unfall zum Opfer. Während Roland, Eddie und Susannah davon abgelenkt sind, gerät die Gruppe in den Hinterhalt eines sterbenden ( und außerordentlich gefährlichen ) Gesetzlosen namens Schlitzer. Er entführt Jake und bringt ihn ins unterirdische reich des Ticktackmannes, des letzten Anführers der Grauen. Der richtige Name von Ticktack ist Andrew Quick ; er ist der Urenkel des Mannes, der bei dem Versuch ums Leben kam, mit einem Flugzeug aus einer anderen Welt zu landen.

Während Roland mit Hilfe von Oy ) sich auf die Suche nach Jake macht, finden Eddie und Susannah die Wiege von Lud, wo Blaine der Mono erwacht. Blaine ist das letzte oberirdische Werkzeug des riesigen Computersystems, das unter der Stadt Lud liegt, und er kennt nur noch ein einziges Interesse : Rätsel. Er verspricht, die reisenden zur letzten Halterstelle der Einschienenbahn zu bringen, wenn sie ein Rätsel lösen können, das er ihnen stellt. Andernfalls, sagt Blaine, werden sie nur eine REISE UNTERNEHMEN; NÄMLICH DAHIN; WO DER Pfad an der Lichtung endet... mit anderen Worten, in den tod. In diesem fall würden sie jede Menge Gesellschaft haben, denn Blaine hat die Absicht, ein Nervengas freizusetzen, das alles in Lud töten wird : Pubes, Graue und Revolverleute gleichermaßen.

Roland rettet Jake und lässt Andrew Quick zurück, den er für tot hält... aber Andrew quick ist nicht tot. Er wird halb blind und mit schrecklichen Gesichtsverletzungen von einem Mann gerettet, der sich Richard Fannin nennt. Fannin gibt sich jedoch auch als der Zeitlose Fremde zu erkennen, ein Dämon, vor dem Walter Roland gewarnt hat.

Roland und Jake stoßen in derb Krippe von Lud wieder auf Eddie und Susannah, wo es Susannah- Mit etwas Schützenhilfe von >> Der Schlampe<< Detta Walker- gelingt, Blaines Rätsel zu läsen. Sie verschaffen sich zutritt zu der Einschienenbahn, missachten, der Not gehorchend, die entsetzten Warnungen von Blaines geistig, gesundem, aber schwachen Unterbewusstsein ( Eddie nennt diese Stimme den Kleinen Blaine) und stellen fest, dass Blaine vorhat, mit ihnen an Bord Selbstmord zu begehen. Die Tatsache, dass der eigentliche Verstand des Mono sich in Computern befindet, die immer weiter hinter ihnen zurückbleiben und unter einer Stadt liegen, die zum Schlachthaus geworden ist, wird keine Rolle mehr spielen, wenn das rosa Gehschoß irgendwo auf der Route mir einer Geschwindigkeit von über achthundert Meilen pro stunde aus der Schiene springt.

Es gibt nur eine Chance, zu überleben : Blaines Faible für Rätsel. Roland von Gilead schlägt einen verzweifelten Handel vor. Mit diesem Handel endet tot; und mit diesem Handel beginnt Glas.



Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!